Kleiner Werdegang

 

Nach meinem Schulabschluss begann ich eine Büchsenmacherlehre im beschaulichen Leutershausen. Mit Heinrich Schiller und der Büchsenmacherei Schiller fand ich einen hervorragenden Lehrherren, der mich mit seinem Wissen und Erfahrung unterstützte.

 

Auch das Spielen und Helfen in der Elterlichen Dreherei und Fräserei war überaus hilfreich. Die im Voraus abgelegte Jägerprüfung war ebenfalls von großem Vorteil.

Die von mir gut erbrachte Leistung und Ausbildung wurde durch einen dritten Platz beim Leistungswettbewerb der deutschen Büchsenmacher Gilde bestätigt. Diese veranstaltete den Wettbewerb für Lehrlinge des zweiten und dritten Lehrjahres der Berufsschulen Ehingen, Suhl und Ferlach. 

Nach abgeschlossener Gesellenprüfung folge die Ehrung der Handwerkskammer Mittelfranken.

 

Zusätzlich wurde ich beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks zum zweiten Landessieger des Landes Bayern ausgezeichnet.

 

Mit dem Beenden der Gesellenzeit besuchte ich die Meisterschule in Ehingen.

Nach knapp einem Jahr, zwei gebauten Drillingen und 17 Tage praktischer Prüfung war es endlich so weit, dass ich meinen Meisterbrief in Händen halten konnte.

 

Nach dem der lange, nervenaufreibende Weg mit allen zuständigen Behörden geebnet war, konnte ich nun damit beginnen meine Werkstatt in vollen Gang zu bringen.

 

Dank der Hilfe von guten Kontakten, befreundeten Büchsenmachern und alten  Klassenkameraden konnte ich mich nach und nach bei den meisten Großhändlern listen lassen. Nun bin ich in der Lage vieles zeitnah und fast alles in entsprechender Zeit zu liefern.

  • 2010                Jägerprüfung
  • 2011                Mittlere Reife Realschule Wolfach
  • 2011 - 2014    Ausbildung zum Büchsenmacher

                                     (Schiller Leutershausen- BGS Ehingen)

  • 2016                Ablegen der Meisterprüfung